Muss ich Reservieren?

Eine Buchung ist nicht zwingend nötig. Kurzentschlossene können uns innerhalb der Öffnungszeiten auch ohne Reservierung besuchen kommen.Du solltest wissen, dass wir immer einen Teil unseres Ausrüstungskontingents für Laufkundschaft ohne Reservierung zurückhalten. Bei schönem Wetter kann es aber trotzdem zu Wartezeiten kommen. 😎



Wie viele Erwachsene  Begleitpersonen werden zum Klettern benötigt?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man ab 10 Jahren bereits viele Parcours eigenständig durchklettern kann. Bei minderjährigen Besucher*innen muss ein Erwachhsener mind. 18 Jahre die Kletterregeln akzeptieren und unterschreiben. Bei Kindern unter 10 Jahren empfehlen wir einen Erwachsenen, für max. 2 Kinder der mitklettert.

Wir empfehlen ausdrücklich, lieber mehr erwachsene Begleiter mitzubringen, was natürlich auch immer von der Fitness der Kinder abhängig ist. Die Regeln stellen lediglich einen Mindeststandard dar.



Welche Nutzungseinschränkungen gibt es?

Die beiden Kinderparcours dürfen in Begleitung eines volljährigen Erwachsenen ab 5 Jahren genutzt werden. Die Mindestgröße zur Nutzung des Sicherungssystems und damit des Kletterwaldes liegt bei 120 cm Körpergröße. Das Mindestalter für die Höhenparcours liegt bei 7 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Das Maximalgewicht im Kletterwald allgemein beträgt 150 kg. Davon abgesehen ist es möglich, dass einzelne Parcours (Basejump) auch auf ein niedrigeres Gewicht beschränkt sind.



Verpflegung

Du kannst bei uns Getränke, Kaffee, Eis süße Riegel kaufen. Für deftige oder warme Speisen kannst Du unser Waldcafe in Anspruch nehmen. 

Du kannst es Dir auf unserer Dachterrasse in unserem Cafebereich oder in der Beachbar gemütlich machen. Tischreservierungen sind möglich, jedoch nur wenn du auch Speisen und Getränke bei uns konsumierst. Eine Grillmöglichkeit können wir Dir anbieten, schreibe uns hierzu gerne eine Mail.

Der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken ist grundsätzlich erlaubt, allerdings auf der Dachterassse und in unserem Cafe nicht erlaubt. Die Sitzmöglichkeiten stehen den Gästen die bei uns konsumieren zur Verfügung. Wir haben aber einige Sitzmöglichkeiten im Wald für euch aufgebaut. Hier gilt das Prinzip „Hinsetzten wo Platz ist“.😊 


Schlechtwetter

Generell kann bei leichtem bis mittlerem Regen geklettert werden, da die Baumkronen einen natürlichen Schutz bieten und leichter Regen ohnehin nicht sicherheitskritisch ist. Falls es Dir zum Klettern jedoch zu nass sein sollte, kannst Du Deine Reservierung jederzeit stornieren.

In seltenen Fällen kann es passieren, dass wir kurzfristig aus Sicherheitsgründen bei Sturm, Gewitter und starkem Regen schließen müssen. In diesem Fall geben wir Dir, wenn Du eine Reservierung vorgenommen hast, so schnell wie möglich Bescheid! Solltest Du keine Reservierung haben, kannst Du Dich auf unserer Homepage informieren. Dort informieren wir, wenn es zu wetterbedingten Änderungen der Öffnungszeiten kommt. Eine Entscheidung unsererseits kann allerdings auch erst am eigentlichem Tag oder während des Kletterns getroffen werden. In diesem Fall bitten wir um Deine Flexibilität, wenn wir das Klettern kurzfristig absagen oder abbrechen müssen.



Kletterausrüstung

Der Eintrittspreis beinhaltet Klettergurt, Sicherung und Helm. Du kannst gerne Deinen eigenen Kletterhelm mitbringen und nutzen.Wir prüfen dann vor Ort ob dieser zugelassen ist.

Kletterhandschuhe sind nicht im Preis inbegriffen da sie nicht unbedingt nötig sind um die Parcours zu absolvieren. Für manche Kletterer machen Kletterhandschuhe das Klettern jedoch angenehmer, sodass wir sie Dir dennoch empfehlen möchten. Demnach kannst du bei uns Ganzfinger-Handschuhe in den Größen XS-XXL zu je 2,50€ kaufen jedoch nicht ausleihen. Eigene Handschuhe sind erlaubt und gern gesehen! Eigene Klettergurte sind nicht erlaubt



Welche Kleidung ist die Richtige?

Sportliche oder bequeme Alltagskleidung sind die beste Wahl. Die Hosen sollten wegen der Beinfreiheit nicht zu eng sitzen. Festes und griffiges Schuhwerk ohne hohe Absätze sind empfehlenswert. Lange Haare müssen zusammengebunden werden.


Wie Sicher ist das Klettern?

Das neue Sicherungssystem SMART BELAY X stellt sicher, dass sich Teilnehmer in den Parcours nicht mehr aus Versehen aushängen können.Wir haben somit die höchste Qualifizierung in unserer Anlage die Kletterwälder haben können. Ein Absturz ist somit technisch ausgeschlossen. Außerdem erhälst Du zu Beginn des Besuches eine ausführliche Sicherheitseinweisung. Das Sicherungssystem ist nicht schwer zu verstehen, aber es liegt in der Verantwortung jedes Kletterers, die Regeln zu befolgen,, welche durch unserer Trainer*innen auch kontrolliert werden.


Dürfen Hunde mit in den Kletterwald?

Gerne darfst Du Hunde mit in den Kletterwald bringen. Allerdings nur angeleint und mit einem Herrchen oder Frauchen am Boden welches  aufpasst. Frisches Wasser und einen Napf haben wir natürlich kostenlos für euren Vierbeiner. 🐶


Häufig gestellte Fragen!